Catégorie: Bal, fest-noz, concert Fest-noz mit SKOLVAN

Fest-noz mit SKOLVAN


23/04/2023

Fest-noz ist ein Tanzabend mit bretonischer Tanzmusik und zu diesem lädt die Band Skolvan ein. Die Kombination musikalischer Einflüsse, verbunden mit einem tiefen Respekt vor den Wurzeln, machen Skolvan zu einer der führenden Bands in der bretonischen Musik.
Die Musik der Band ist voller Finesse und Delikatesse, mit Melodien und atemberaubende Arrangements, die Euch von den Füßen reißen werden.

Gegründet 1984 von dem Gitarristen Gilles Le Bigot und dem renommierten Bombarde-Spieler Youenn Le Bihan, hat sich die Gruppe mit dem Sopransaxophon von Bernard Le Dréau (1998) und mit dem chromatischen Akkordeon von Régis Huiban (Anfang 2009) erweitert.
Die letzte CD „Ti Ar Seven“ von Skolvan wurde im September 2018 veröffentlicht. Das Ergebnis ist bemerkenswert: Diamanten für einen goldenen Abend.

Gilles Le Bigot : akustische Gitarre
Youenn Le Bihan : Kolben (bretonische Oboe)
Bernard Le Dréau : Sopransaxophon
Régis Huiban : chromatisches Akkordeon
Quelle: balfolk-berlin.de

Skolvan (du nom d’une gwerz bretonne) est un groupe de musique bretonne créé par Youenn Le Bihan en 1984. Ils permettent de perpétuer la musique traditionnelle en Bretagne (thèmes traditionnels, compositions) agrémentée d'arrangements riches associés à une rythmique très présente. Ils animent des festoù-noz et se produisent en concert en Bretagne et en Europe.

Gilles Le Bigot (guitare acoustique et folk) depuis 1984
Youenn Le Bihan (bombarde, piston (en)) depuis 1984
Bernard Le Dreau (saxophones) depuis 1997
Régis Huiban (accordéon chromatique) depuis 2009
Quelle: Wikipedia

Voir le calendrier complet

Les commentaires sont fermés.